Ein Beispiel schlechter Krisenkommunikation: Volkswagen AG

Trotz ausreichender Finanzen, um die Besten bezahlen zu können, hat die Kommunikationsstrategie der Volkswagen AG im Abgasskandal lediglich ein Desaster in der Öffentlichkeit produziert: So sieht wirklich schlechte Krisenkommunikation aus.

Die Volkswagen AG hätte sich wesentlich besser aufstellen müssen: Statt Salamitaktik wäre eine integre und glaubwürdige Kommunikation der Weg gewesen, die Öffentlichkeit (und – by the way – auch die Justiz!) zu INFORMIEREN, Fehler als das zu benennen, was sie waren – nämlich Betrug, eine Kulturwende nicht nur zu erzählen (s. das ausgewechselte Personal), sondern auch umzusetzen. Öffentlichkeitsarbeit hat Konsequenzen …

Wie schnell der Wert eines Unternehmens verbrannt werden kann durch eine unprofessionelle und nicht faktenbasierte Öffentlichkeitsarbeit, hat die Volkswagen AG in „Reinkultur“ vor Augen geführt.
textsprung würde Ihnen diesen bitteren Fall ersparen – mit einem Sprung in konsequente Krisenkommunikation.

Schreibe einen Kommentar